Mehrstufenkonzept & Zertifizierung
In der Sektion Urologie kann die Zertifizierung für die DEGUM-Stufen I bis III Kursleiter beantragt werden. Die Einteilung in die DEGUM-Stufen I bis III Kursleiter bezieht sich auf die Untersucherqualifikation. Die DEGUM-Stufen II beinhaltet die Ausbilderfunktion, die DEGUM-Stufe III den Status des Kursleiters. Die entsprechenden Voraussetzungen für die einzelnen Stufen sind im jeweiligen Untermenü zu finden.
Ablauf Zertifizierungsverfahren
Die Unterlagen der Zertifizierungs- und Rezertifizierungsanträge werden von einem Gutachter gesichtet. Wird der Antrag durch diesen bestätigt, erhält der Antragsteller die vom Sektionsleiter und vom Präsidenten unterschriebene Urkunde für die beantragte Stufe im Bereich Urologie.
Gültigkeit Zertifizierung
Die Zertifizierung ist personenbezogen und gilt für 6 Jahre. Das Mitglied ist verpflichtet seine Rezertifizierung, vor Ablauf der Frist, selbst zu beantragen. Wenn dies nicht erfolgt, kann die Geschäftsstelle eine 3-monatige Kulanzfrist ab Ablaufdatum erteilen. Vor Ablauf dieser Frist müssen die Unterlagen vollständig vorliegen, sonst erlischt die Zertifizierung und ein Neuantrag ist erforderlich.
Die Gültigkeit der Zertifizierung ist an die DEGUM-Mitgliedschaft gebunden und erlischt bei Beendigung derselben. Bei Wiedereintritt muss zur Zertifizierung erneut ein Antrag gestellt werden (Erstantrag).
Antragstellung
Ihren Zertifizierungsantrag in der Sektion Urologie können sie ganz einfach hier online einreichen. Bitte loggen Sie sich dann mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Zugang, den Sie auch für den internen Bereich dieser Seite nutzen, ein. Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle(at)degum.de
Im Zertifizierungsportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Antrages einsehen. Nachrichten zum Status Ihres Antrages erhalten Sie automatisch.