Mehrstufenkonzept & Zertifizierung

Mehrstufenkonzept & Zertifizierung

Hier finden Sie die Antragsvoraussetzungen des Arbeitskreises Echokardiografie. Sie sind seit Februar 2017 gültig.

In folgenden Punkten wurden auch grundsätzliche Änderungen vorgenommen:

  • Bei den Zertifizierungsvoraussetzungen wird nicht mehr nach Kardiologen und Nicht-Kardiologen unterschieden.
  • Die DEGUM-Stufe II schließt jetzt die Bereiche TEE und Stress-Echokardiografie ein. Hierfür wird es keine ergänzenden Anträge mehr geben.

Ablauf Zertifizierungsverfahren

Die Unterlagen der Zertifizierungs- und Rezertifizierungsanträge werden von einem Gutachter gesichtet. Wird der Antrag durch diesen bestätigt, erhält der/die Antragsteller/in die vom Arbeitskreisleiter und vom Präsident unterschriebene Urkunde für die beantragte Stufe im Bereich Echokardiografie.

Bei der Erstzertifizierungen der DEGUM-Stufe III Kursleiter ist der/die Antragsteller/in nach der erfolgreichen Begutachtung zum Vortrag im Rahmen der darauffolgenden Arbeitskreissitzung bzw. Kursleitertreffens zugelassen. Der Bewerber bereitet einen 10-minütigen Vortrag vor. Das Thema wird mit der Arbeitskreisleitung vereinbart.
Das Kursleiterkollegium überprüft das Wissen und das didaktische Können der Antragsteller und stimmt im Anschluss darüber ab, ob der Vortrag den Anforderungen entsprochen hat.

Gültigkeit Zertifizierung

Die Zertifizierung ist personenbezogen und gilt für 6 Jahre. Das Mitglied ist verpflichtet seine Rezertifizierung, vor Ablauf der Frist, selbst zu beantragen. Wenn dies nicht erfolgt, kann die Geschäftsstelle eine 3-monatige Kulanzfrist ab Ablaufdatum erteilen. Vor Ablauf dieser Frist müssen die Unterlagen vollständig vorliegen, sonst erlischt die Zertifizierung und ein Neuantrag ist erforderlich.

Die Gültigkeit der Zertifizierung ist an die DEGUM-Mitgliedschaft gebunden und erlischt bei Kündigung derselben.

Antragstellung

Ihren Zertifizierungsantrag im Arbeitskreis Echokardiografie können Sie ganz einfach hier  online einreichen. Bitte loggen Sie sich dann mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Zugang, den Sie auch für den internen Bereich dieser Seite nutzen, ein. Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle(at)degum.de

Im Zertifizierungsportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Antrages einsehen. Nachrichten zum Status Ihres Antrages erhalten Sie automatisch.

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