Grundkurse
Grundkurs Abdomen und Retroperitoneum (einschl. Nieren), Thorax (ohne Herz)
Übersicht der Kursanforderungen:
- Mindestens 24 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Kurs an mind. drei Tagen
- Praxisteil: Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern pro Gerät und Ausbilder
- 50 % praktische Übungen (bzw. mind. zwölf Unterrichtsstunden à 45 Minuten)
- Inhalte des Curriculums Abdomensonographie werden in Theorie und prakt. Übungen abgedeckt
- Entspricht dem KBV-Grundkurs für die Anwendungsbereiche 5 und 7
Inhalte:
Tabelle 1: DEGUM-Grundkurs Sonografie des Abdomens und Retroperitoneums incl. Thorax (ohne Herz) (Anwendungsbereiche 5 und 7 nach KBV, dreitägig, mind. 24 UE à 45 min, 50% Praxis)
Themengebiet | Fähigkeiten & Fertigkeiten | Kenntnisse |
---|---|---|
Ultraschallmethodik | Gerätebedienung Bildoptimierung durch Anpassung von Eindringtiefe, Vergrößerung, Gain, Fokus und Frequenz Bild- und Loopspeicher Farbkodierte Duplexsonographie (FKDS), Einstellung von Farbdoppler, Verstärkung und Pulsrepetitionsfrequenz (PRF) Schallkopfhaltung und -führung Stabilisierung in einer Ebene Struktur in zwei Ebenen einstellen Ergonomie und Position zum Patienten Druck und Atemmanöver | Ultraschallphysik Prinzipien des piezoelektrischen Wandlers und der Bildentstehung (Puls-Echo-Verfahren) Frequenzspektrum Ultraschall Akustische Impedanz der unterschiedlichen Organsysteme Abschwächung der Signalstärke, tiefenabhängige Verstärkung Abhängigkeit Frequenz, Eindringtiefe, Auflösung A-, B-, M-Mode Ultraschallartefakte Schallkopfarten Einführung in die Farbkodierte Duplexsonografie (FKDS) Befunddokumentation Hygiene im Ultraschall |
Gefäße im Abdomen | Darstellung und Identifikation im B-Bild Aorta abdominalis, Truncus coeliacus (A. lienalis, A. gastrica sinistra, A. hepatica communis), A. mesenterica superior, A. renalis dexter et sinister, A. mesenterica inferior, A. iliaca communis dexter et sinister V. cava inferior, Vv. hepaticae, V. iliaca communis dexter et sinister V. portae (inkl. FKDS), V. lienalis, V. mesenterica superior | Erweiterung der V. cava inferior, Vv. hepaticae Aortenaneurysma Arteriosklerotische Veränderungen (Aorta abdominalis) |
Pankreas | Darstellung und Identifikation im B-Bild Pankreaskopf und -korpus, Ductus pancreaticus, Proc. uncinatus Pankreasschwanz (translienal) Erkennen von Leitstrukturen und Orientierungshilfen V. lienalis, V. mesenterica superior, V.cava inferior Aorta abdominalis mit Abgang Truncus coeliacus und A. mesenterica superior Ductus hepatocholedochus (DHC) im Pankreaskopf | Akute Pankreatitis Parenchymschwellung, unscharfe Begrenzung Echogenitätsveränderung, Exsudat, schlechte Abgrenzbarkeit der V. lienalis, Schallkopfdruckschmerz Chronische Pankreatitis Parenchymveränderung (Atrophie), Erweiterung Ductus pancreaticus, Verkalkung, Pseudozyste |
Leber | Darstellung und Identifikation im B-Bild Vv. hepaticae, Einmündung V. cava inferior, V. portae und intrahepatische Äste Echogenitätsvergleich: Leber und Niere Erkennen von Leitstrukturen und Orientierungshilfen Lig. falciforme hepatis, Lig. venosum, Fissura interlobularis Leberhilus, Lebersegmente | Diffuse Leberveränderungen Erhöhte Echogenität wie bei Fettleber Inhomogenes Echomuster Zeichen der Leberzirrhose: Echomuster, Oberfläche, Form, Hypertrophie des Lobus caudatus, Gefäßveränderungen Aszites Fokale Leberveränderungen Fettverteilungsstörung Zyste, Hämangiom, Metastase |
Gallenblase | Darstellung und Identifikation im B-Bild Teile der Gallenblase (Korpus, Fundus, Infundibulum) Wandschichten, Gallenblase postprandial Orientierungshilfen bei nicht auffindbarer Gallenblase Identifikation Fissura interlobularis ektope Lage, Anamnese: Zustand nach Cholezystektomie | Pathologien der Gallenblase Sludge, Konkrement, steingefüllte Gallenblase Polyp Gallenblasenhydrops Kriterien Cholezystitis Wandverdickung, Exsudat, Schallkopfdruckschmerz, Perforation |
Gallenwege | Darstellung und Identifikation im B-Bild Ductus hepatocholedochus (DHC) am Leberhilus Intrahepatische Gallenwege Ductus hepaticus dexter et sinister, DHC-Verlauf, Linksseitenlage | Gallenwege nach Cholezystektomie Gallenwege bei mechanischer Cholestase Choledocholithiasis |
Niere und Nebenniere | Darstellung und Identifikation im B-Bild Organlängs- und Organquerachse Parenchymbreite hepatorenaler Recessus (Morison-Pouch) splenorenaler Recessus (Koller-Pouch) Lage- und Formvarianten Beckenniere, Hufeisenniere, Doppelniere Renkulierung, Parenchymzapfen, Parenchymbrücke Erkennen von Leitstrukturen und angrenzenden Regionen Uretherabgang, M. psoas („Gleitzeichen“), Nebennierenregion Pleurarecessus | Veränderungen Oberfläche und Größe Parenchymatöse Veränderung Fokale Nierenveränderungen Zyste Konkrement Tumor (Angiomyolipom, weitere) |
Milz | Darstellung und Identifikation im B-Bild Organlängs- und Querachse mit Größenbestimmung Erkennen von Leitstrukturen Milz, Pleura, Atemverschieblichkeit der Lunge Milzhilus, V. lienalis (Pankreasschwanz) Splenorenaler Recessus (Koller-Pouch) Anatomische Variante Nebenmilz | Splenomegalie Diffuse Veränderungen des Milzparenchyms Fokale Milzveränderungen Zyste, Verkalkungen, weitere |
Kleines Becken | Darstellung und Identifikation im B-Bild Organlängs- und Organquerachse Harnblase (abhängig vom Füllungszustand), FKDS „Uroflow“ Überblick - Prostata, Samenblasen Überblick - Uterus, Vagina, Ovarregion Rektum, Excavatio rectovesicalis, Douglas Raum Aa. und Vv. iliacae communesPathologie Harnblase Überlaufblase Restharn | Pathologie männliche Genitale Prostata (Vergrößerung, Verkalkung) Pathologie weibliche Genitale Zyste (Adnexe) |
Lymphknoten | Darstellung und Identifikation im B-Bild Länge / Breite > 2 (Solbiati-Index), Struktur, Echogenität Abdominelle Lymphknotenstationen Truncus coeliacus, A. mesenterica superior, Pankreaskopf Leberhilus, Milzhilus, paraaortal, paracaval, parailiacal, inguinal | Diffuse und fokale Lymphknotenveränderungen Lokalisation, Morphologie, Echogenität, Hiluszeichen |
eFAST | Darstellung der Zugänge Epigastrischer Zugang (subxiphoidal): Perikardraum Zugang Flanke rechts: perihepatisch; hepatorenaler Raum (Morison Pouch); Pleurarecessus rechts Zugang Flanke links: perisplenischer Raum (Koller Pouch); Pleurarecessus links Mittelbauch - Unterbauch Zugang: interenterisch; kleines Becken (Excavatio rectovesicalis), Douglas-Raum Pleura parasternal bds.: Pleuragleiten | Perikarderguss, Pleuraerguss, Aszites Zeichen des komplizierten Ergusses: septierter Erguss, echogener Erguss Pleuragleiten, Zeichen des Pneumothorax |
Optionale Elemente
Themengebiet | Fähigkeiten & Fertigkeiten | Kenntnisse |
---|---|---|
Darmsonografie | Orientierung und Identifikation Magenkardia Magenfundus und -korpus Magenantrum Differenzierung Dünndarm – Dickdarm | Ileus Divertikulitis Appendizitis |
Schilddrüse | Schallkopfwahl Darstellung und Identifikation im B-Bild Längsschnitte, Querschnitt: Isthmus, beide Lappen, NSD, Ösophagus Größenbestimmung Vaskularisation | Diffuse Veränderungen bei M. Basedow, Z.n. Hashimoto-Thyreoiditis Fokale Veränderungen, Einführung in Klassifikationssysteme (z.B. EU-TIRADS) Farbdoppler an der SD |
Beinvenensonografie | Schallkopfwahl Orientierung und Identifikation Oberflächliches und tiefes Venensystem OS und US Kompressionstechnik | Anatomie der Beinvenen Sonomorphologie der TVT und Thrombophlebitis |
Interdisziplinärer Grundkurs Abdomen und Retroperitoneum (einschl. Nieren), Thorax (ohne Herz), Schilddrüse
Übersicht der Kursanforderungen:
- Mindestens 30 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Kurs an mind. vier Tagen
- Praxisteil: Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern pro Gerät und Ausbilder
- 50 % praktische Übungen (bzw. mind. fünfzehn Unterrichtsstunden à 45 Minuten)
- Inhalte des Curriculums Abdomensonographie werden in Theorie und prakt. Übungen abgedeckt
- Entspricht dem KBV-Grundkurs für die Anwendungsbereiche 3.3, 5 und 7
Inhalte:
Tabelle 2: Interdisziplinärer DEGUM-Grundkurs Sonografie des Abdomens und Retroperitoneums incl. Thorax (ohne Herz) und Schilddrüse (Anwendungsbereiche 3.3, 5, 7 nach KBV, viertägig, mind. 30 UE à 45 min, 50% Praxis)
Themengebiet | Fähigkeiten & Fertigkeiten | Kenntnisse |
---|---|---|
Ultraschallmethodik | Gerätebedienung Bildoptimierung durch Anpassung von Eindringtiefe, Vergrößerung, Gain, Fokus und Frequenz Bild- und Loopspeicher Farbkodierte Duplexsonographie (FKDS), Einstellung von Farbdoppler, Verstärkung und Pulsrepetitionsfrequenz (PRF) Schallkopfhaltung und -führung Stabilisierung in einer Ebene Struktur in zwei Ebenen einstellen Ergonomie und Position zum Patienten Druck und Atemmanöver | Ultraschallphysik Prinzipien des piezoelektrischen Wandlers und der Bildentstehung (Puls-Echo-Verfahren) Frequenzspektrum Ultraschall Akustische Impedanz der unterschiedlichen Organsysteme Abschwächung der Signalstärke, tiefenabhängige Verstärkung Abhängigkeit Frequenz, Eindringtiefe, Auflösung A-, B-, M-Mode Ultraschallartefakte Schallkopfarten Einführung in die Farbkodierte Duplexsonografie (FKDS) Befunddokumentation Hygiene im Ultraschall |
Gefäße im Abdomen | Darstellung und Identifikation im B-Bild Aorta abdominalis, Truncus coeliacus (A. lienalis, A. gastrica sinistra, A. hepatica communis), A. mesenterica superior, A. renalis dexter et sinister, A. mesenterica inferior, A. iliaca communis dexter et sinister V. cava inferior, Vv. hepaticae, V. iliaca communis dexter et sinister V. portae (inkl. FKDS), V. lienalis, V. mesenterica superior | Erweiterung der V. cava inferior, Vv. hepaticae Aortenaneurysma Arteriosklerotische Veränderungen (Aorta abdominalis) |
Pankreas | Darstellung und Identifikation im B-Bild Pankreaskopf und -korpus, Ductus pancreaticus, Proc. uncinatus Pankreasschwanz (translienal) Erkennen von Leitstrukturen und Orientierungshilfen V. lienalis, V. mesenterica superior, V.cava inferior Aorta abdominalis mit Abgang Truncus coeliacus und A. mesenterica superior Ductus hepatocholedochus (DHC) im Pankreaskopf | Akute Pankreatitis Parenchymschwellung, unscharfe Begrenzung Echogenitätsveränderung, Exsudat, schlechte Abgrenzbarkeit der V. lienalis, Schallkopfdruckschmerz Chronische Pankreatitis Parenchymveränderung (Atrophie), Erweiterung Ductus pancreaticus, Verkalkung, Pseudozyste |
Leber | Darstellung und Identifikation im B-Bild Vv. hepaticae, Einmündung V. cava inferior, V. portae und intrahepatische Äste Echogenitätsvergleich: Leber und Niere Erkennen von Leitstrukturen und Orientierungshilfen Lig. falciforme hepatis, Lig. venosum, Fissura interlobularis Leberhilus, Lebersegmente | Diffuse Leberveränderungen Erhöhte Echogenität wie bei Fettleber Inhomogenes Echomuster Zeichen der Leberzirrhose: Echomuster, Oberfläche, Form, Hypertrophie des Lobus caudatus, Gefäßveränderungen Aszites Fokale Leberveränderungen Fettverteilungsstörung Zyste, Hämangiom, Metastase |
Gallenblase | Darstellung und Identifikation im B-Bild Teile der Gallenblase (Korpus, Fundus, Infundibulum) Wandschichten, Gallenblase postprandial Orientierungshilfen bei nicht auffindbarer Gallenblase Identifikation Fissura interlobularis ektope Lage, Anamnese: Zustand nach Cholezystektomie | Pathologien der Gallenblase Sludge, Konkrement, steingefüllte Gallenblase Polyp Gallenblasenhydrops Kriterien Cholezystitis Wandverdickung, Exsudat, Schallkopfdruckschmerz, Perforation |
Gallenwege | Darstellung und Identifikation im B-Bild Ductus hepatocholedochus (DHC) am Leberhilus Intrahepatische Gallenwege Ductus hepaticus dexter et sinister, DHC-Verlauf, Linksseitenlage | Gallenwege nach Cholezystektomie Gallenwege bei mechanischer Cholestase Choledocholithiasis |
Niere und Nebenniere | Darstellung und Identifikation im B-Bild Organlängs- und Organquerachse Parenchymbreite hepatorenaler Recessus (Morison-Pouch) splenorenaler Recessus (Koller-Pouch) Lage- und Formvarianten Beckenniere, Hufeisenniere, Doppelniere Renkulierung, Parenchymzapfen, Parenchymbrücke Erkennen von Leitstrukturen und angrenzenden Regionen Uretherabgang, M. psoas („Gleitzeichen“), Nebennierenregion Pleurarecessus | Veränderungen Oberfläche und Größe Parenchymatöse Veränderung Fokale Nierenveränderungen Zyste Konkrement Tumor (Angiomyolipom, weitere) |
Milz | Darstellung und Identifikation im B-Bild Organlängs- und Querachse mit Größenbestimmung Erkennen von Leitstrukturen Milz, Pleura, Atemverschieblichkeit der Lunge Milzhilus, V. lienalis (Pankreasschwanz) Splenorenaler Recessus (Koller-Pouch) Anatomische Variante Nebenmilz | Splenomegalie Diffuse Veränderungen des Milzparenchyms Fokale Milzveränderungen Zyste, Verkalkungen, weitere |
Kleines Becken | Darstellung und Identifikation im B-Bild Organlängs- und Organquerachse Harnblase (abhängig vom Füllungszustand), FKDS „Uroflow“ Überblick - Prostata, Samenblasen Überblick - Uterus, Vagina, Ovarregion Rektum, Excavatio rectovesicalis, Douglas Raum Aa. und Vv. iliacae communesPathologie Harnblase Überlaufblase Restharn | Pathologie männliche Genitale Prostata (Vergrößerung, Verkalkung) Pathologie weibliche Genitale Zyste (Adnexe) |
Lymphknoten | Darstellung und Identifikation im B-Bild Länge / Breite > 2 (Solbiati-Index), Struktur, Echogenität Abdominelle Lymphknotenstationen Truncus coeliacus, A. mesenterica superior, Pankreaskopf Leberhilus, Milzhilus, paraaortal, paracaval, parailiacal, inguinal | Diffuse und fokale Lymphknotenveränderungen Lokalisation, Morphologie, Echogenität, Hiluszeichen |
eFAST | Darstellung der Zugänge Epigastrischer Zugang (subxiphoidal): Perikardraum Zugang Flanke rechts: perihepatisch; hepatorenaler Raum (Morison Pouch); Pleurarecessus rechts Zugang Flanke links: perisplenischer Raum (Koller Pouch); Pleurarecessus links Mittelbauch - Unterbauch Zugang: interenterisch; kleines Becken (Excavatio rectovesicalis), Douglas-Raum Pleura parasternal bds.: Pleuragleiten | Perikarderguss, Pleuraerguss, Aszites Zeichen des komplizierten Ergusses: septierter Erguss, echogener Erguss Pleuragleiten, Zeichen des Pneumothorax |
Schilddrüse | Schallkopfwahl Darstellung und Identifikation im B-Bild Längsschnitte, Querschnitt: Isthmus, beide Lappen, NSD, Ösophagus Größenbestimmung Vaskularisation | Diffuse Veränderungen bei M. Basedow, Z.n. Hashimoto-Thyreoiditis Fokale Veränderungen, Einführung in Klassifikationssysteme (z.B. EU-TIRADS) Farbdoppler an der SD |
Optionale Elemente
Themengebiet | Fähigkeiten & Fertigkeiten | Kenntnisse |
---|---|---|
Darmsonografie | Orientierung und Identifikation Magenkardia Magenfundus und -korpus Magenantrum Differenzierung Dünndarm – Dickdarm | Ileus Divertikulitis Appendizitis |
Beinvenensonografie | Schallkopfwahl Orientierung und Identifikation Oberflächliches und tiefes Venensystem OS und US Kompressionstechnik | Anatomie der Beinvenen Sonomorphologie der TVT und Thrombophlebitis |