Aufbaukurs - transthorakale Echokardiografie

Aufbaukurs

transthorakale Echokardiografie (in Anästhesiologie und Intensivmedizin)

Übersicht der Kursanforderungen:

  • Mindestens 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Kurs an mind. zwei bis drei Tagen
  • Praxisteil: Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern pro Gerät und Ausbilder
  • 50 % praktische Übungen

Inhalte:

Im TTE-Aufbaukurs werden die Methoden zur Beurteilung der Ventrikelfunktion und der Herzklappenfunktion vertieft und in ihrem Bezug zur hämodynamischen Optimierung des intensivmedizinischen Patienten dargestellt und geübt. Die Anwendung der TTE in der Reanimationssituation wird anhand eines Algorithmus gelehrt und geübt.

Weitere Themen sind der akute Myokardinfarkt, die obstruktiven Schockformen, eine ausführliche Übersicht über die echokardiografische Differentialdiagnose der intrakardialen Raumforderungen (Endokarditis, Tumoren, Thromben) sowie die Aortenerkrankungen.

Algorithmen zur echokardiografischen Beurteilung des kreislaufinstabilen und des respiratorisch instabilen Patienten werden ausführlich vorgestellt und geübt.

Alle Themen werden neben der Theorie mit praktischen Übungen am Probanden, am Patienten und am Echogerät vertieft, wobei der Praxisanteil 50 % betragen soll.

Theoretische Kenntnisse:

  1. Linksventrikuläre Funktion
    1. EF nach Simpson
    2. LV Hypertrophie – klinische Bedeutung (Volumentherapie – Vorlast)
    3. LV Dimensionen – klinische Bedeutung (Volumentherapie – Vorlast, diastolische Dysfunktion)
    4. Verteilung der Koronargefäße und RWBS
    5. Linksventrikuläre Ausflusstraktobstruktion – Sigmoides Septum, HOCM, Intensivsetting etc.
  2. Linksventrikuläre Hämodynamik und Fluid responsivness
    1. EF vs. HZV – Anwendung in der Intensivmedizin und perioperativen Medizin
    2. HZV und SV – Berechnung und klinischer Stellenwert
    3. Fluid Responsivness – SVV Variabilität, AV Vmax Variabilität, PLR Test – Korrelation mit PICCO
    4. Kontraktilität – Dobutamin Trial
    5. VA Coupling – Kontraktilität vs. Vasopressoren Therapie
  3. Praktischer Teil – an Probanden und an Patienten auf der Intensivstation
    1. HZV-Messung über LVOT
    2. Velocity time integral (VTI) als Einzelparameter
    3. VTI und Fluid Responsivness
  4. Diastolische Dysfunktion und der LAP
    1. Klinische Bedeutung der diastolischen Dysfunktion
    2. Linker Vorhofdruck (LAP)
      1. Eye Balling
      2. Bestimmung über die Nagueh-Formel für PCWP
      3. PVI – Pulmonal Venen Inflow
    3. Volumentherapie und diastolische Dysfunktion
    4. Weaning und diastolische Dysfunktion
    5. Erhöhter LAP – Messungen
  5. Praktischer Teil an Probanden
    1. Diastolische Dysfunktion
    2. Mitralklappeneinfluss (MVI) – E/A
    3. TDI – e`
    4. Color M-Mode und Vp
    5. PVI – Messungen
  6. Rechtsventrikuläre Funktion
    1. Systolische RV-Funktion
    2. RV-Hypertrophie - klinische Bedeutung
    3. RV-Dimensionen - klinische Bedeutung
    4. RV-Ratio
    5. Akute und Chronische  Dilatation
    6. Diastolische Dysfunktion des RV
  7. Rechtsventrikuläre Hämodynamik und PAH
    1. PAH und Echokardiographie, Berechnung von Drücken
      1. SPAP über Trikuspidalinsuffizienz
      2. DPAP über Pulmonalklappeninsuffizienz
      3. MPAP über pulmonalarterielle Accelerationszeit (PAAcT)
      4. 60/60 Sign
    2. RAP Druck
      1. Eye Balling
      2. ZVD via VCI
      3. Lebervenen-Flussprofil und RAP
    3. VCI und Fluid Responsivness
  8. Praktischer Teil an Probanden und am Gerät
    1. TAPSE
    2. TASPV
    3. FAC
    4. Berechnung der Drücke via TI, PI und PAAcT
    5. VCI – Messungen und ZVD
    6. Volumentherapie
  9. Grundlagen der Beurteilung von Stenosen
    1. Morphologie
    2. Anatomische Veränderungen des Herzes
    3. Farbdoppler
    4. CW Doppler – Vmax, PPG, MPG
    5. Kontinuitätsgleichung
  10. Grundlagen der Beurteilung von Insuffizienzen
    1. Morphologie
    2. Anatomische Veränderungen des Herzens
    3. Farbdoppler
    4. CW- Doppler
  11. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele am Gerät
    2. Patienten/Simulator
  12. Klappenpathologien und hämodynamische Relevanz
    1. Aortenstenose
      1. Klinische Relevanz
      2. Messungen und Graduierung – Leichtgradig vs. Hochgradig
    2. Aorteninsuffizienz
      1. Klinische Relevanz
      2. Messungen und Graduierung – Leichtgradig vs. Hochgradig
    3. Mitralstenose
      1. Klinische Relevanz
      2. Messungen und Graduierung – Leichtgradig vs. Hochgradig
    4. Mitralinsuffizienz
      1. Klinische Relevanz
      2. Messungen und Graduierung – Leichtgradig vs. Hochgradig
    5. Trikuspidalinsuffizienz
      1. Klinische Relevanz
      2. Messungen und Graduierung – Leichtgradig vs. Hochgradig
  13. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele am Gerät
    2. Aortenstenose – LVOT VTI und AV VTI – Vmax, PPG und MPG
    3. Demonstrationen beim Patienten/Übungen am Simulator
  14. CPR und Echokardiographie
    1. Algorithmus in der CPR
    2. Reversible Ursachen eines Kreislaufstillstands und Echo
  15. Praktischer Teil
    1. Praktische Übungen mit Reanimationssimulation
  16. Akuter Myokardinfarkt
    1. Bedeutung von Echokardiographie in der Diagnostik
    2. Verteilung der Segmente im Echo – Korrelation zwischen EKG und Echo
    3. Kardiogener Schock – Therapie und CO/CI
    4. Komplikationen des Myokardinfarkts – Infarkt-VSD und Postinfarkt-Mitralinsuffizienz
    5. RV-Infarkt
  17. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele mit RWBS
  18. Obstruktive Schockformen
    1. Pneumothorax (kurzer Exkurs in LUS)
    2. Lungenembolie
      1. Echozeichen
      2. Echo Screening ob ICU oder IMC, Grading mit Echokardiographie
    3. Perikardtamponade
      1. Perioperative Tamponade
      2. Nach herzchirurgischen Eingriffen – Lokalisierte Ergüsse
      3. Im Internistischen Setting – Chronische Ergüsse und hämodynamische Relevanz
  19. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele
  20. Intrakardiale Raumforderungen
    1. Endokarditis
      1. Diagnostik
      2. Komplikationen
    2. Tumore
      1. Benigne
      2. Maligne
      3. Metastasen
    3. Thromben
      1. Intrakardiale Ursachen thromboembolischer Ereignisse
  21. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele
  22. Assist Devices in der perioperativen Medizin und Echokardiographie
    1. ECMO
    2. IABP
    3. LVAD
    4. BIVAD
    5. Postoperative Betreuung
  23. Aortenerkrankungen und TTE – Grundlagen
    1. Typ A und B Dissektion
    2. Anlotungen
  24. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele
  25. Der kreislaufinstabile Patient
    1. Algorithmus zur Beurteilung
    2. LV Ursachen
      1. LV-Dysfunktion
      2. Diastolische Dysfunktion
      3. Akute Klappenvitien
      4. akut on chronic - Klappenvitien
    3. RV Ursachen
      1. Volumen vs Druckbelastung
      2. RV- Infarkt
      3. Akutes Rechtsherzversagen
      4. Chronisches Rechtsherzversagen
    4. Schockformen und Echokardiographie
  26. Der respiratorisch instabile Patient
    1. Differenzierung kardiogenes vs. nicht kardiogenes Lungenödem
    2. ARDS und RV-Funktion
    3. PEEP und RV-Funktion
  27. Praktischer Teil
    1. Fallbeispiele

Kursprogramm als Beispiel

Tag 1

08:30 – 09:00Begrüßung und Kursablauf
09:00 – 09:30LV-Funktion
09:30 – 10:00Linksventrikuläre Hämodynamik und Fluid responsivness
10:00 – 10:30RV-Funktion
10:30 – 10:45Rechtsventrikuläre Hämodynamik und PAH
10:45 – 11:00Kaffeepause
11:00 – 13:00Praktische Übungen an Probanden
13:00 – 14:00Mittagspause
14:00 – 14:30Evaluation von Klappen – Die Grundlagen
14:30 – 15:00Klappenpathologien Teil 1
15:00 – 15:15Klappenpathologien Teil 2
15:15 – 15:30Kaffeepause
15:30 – 17:15Praktische Demonstrationen beim Patienten/Übungen an Probanden/am Simulator
17:15 – 17:45Erfolgskontrolle

Tag 2

08:30 – 09:00CPR und Echokardiographie
09:00 – 09:30Akuter Infarkt und Echokardiographie
09:30 – 10:00Obstruktive Schockformen Teil 1
10:00 – 10:15Obstruktive Schockformen Teil 2
10:15 – 10:30Kaffeepause
10:30 – 12:30Praktische Übungen
12:30 – 13:30Mittagspause
13:30 – 14:00Evaluation von hämodynamisch instabilen Patienten
14:00 – 14:30Evaluation von respiratorisch instabilen Patienten
14:30 – 14:45Kaffeepause
14:45 – 16:45Praktische Übungen: Patienten auf der Intensivstation/Simulator/Probanden
16:45 – 17:15Erfolgskontrolle

Tag 3

08:30 – 09:00Diastolische Dysfunktion und klinische Relevanz
09:00 – 09:30Assist devices und ECMO
09:30 – 10:00Intrakardiale Raumforderungen
10:00 – 10:15Kaffeepause
10:15 – 10:45Erfolgskontrolle
10:45 – 11:00Abschlussbesprechung, Ausgabe der Zertifikate

Dieses Programm stellt einen Vorschlag dar. Insoweit die Vorgaben bezüglich der Kursinhalte, der Mindest-Stundenzahl, des Praxisanteils sowie des Teilnehmer - Tutorenverhältnisses eingehalten werden, kann der einzelne Veranstalter auch davon abweichen.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.