DEGUM-Stufe III Kursleiter
Der DEGUM-Stufe III Kursleiter repräsentiert die höchstqualifizierte Sonografie im entsprechenden Fachgebiet und vertritt diese in wissenschaftlichen Belangen. Der Kursleiter ist zuständig für die Supervision und Ausbildung der DEGUM-Stufen I und II, des DEGUM-Stufe II Kursleiter. Er ist befugt und verpflichtet, in regelmäßigen Abständen Ultraschallkurse oder gleichwertige Veranstaltungen, zum Beispiel Module oder Workshops, durchzuführen. Der Kursleiter ist verpflichtet, seinen Wissensstand ständig zu aktualisieren. Der Kursleiter übernimmt die Mentorenschaft für DEGUM-Stufe-I- und DEGUM-Stufe-II-Inhaber in seinem klinischen Umfeld.
Erstzertifizierung
Anforderungen:
- DEGUM-Stufe II seit mindestens drei Jahren oder die DEGUM-Stufe II Kursleiter seit mindestens zwei Jahren
- Nachweis über
- mindestens 6 Jahre aktive Ultraschalldiagnostik im Fachgebiet Dermatologie
- mindestens 2.000 eigenständig durchgeführte Sonografien in dem beantragten Anwendungsbereich
- mindestens 200 eigene sonografische Untersuchungen pro Jahr
- regelmäßige Fallbesprechungen mit Ultraschallbefunden in der Klinik/Praxis/MVZ
- Nachweis aktiver Mitarbeit als Ausbilder, Tutor oder Referent bei mind. 3 DEGUM-zertifizierten Kursen aller Kursformen (Grund-, Aufbau- und Abschlusskurs) innerhalb von 3 Jahren vor Antragstellung, davon mindestens einmal verantwortliche Mitarbeit als Co-Kursleiter eines DEGUM-Kurses
- Nachweis wissenschaftlicher Tätigkeit durch 3 Publikationen zu unterschiedlichen Themen der Sonografie, davon mindestens 1 in peer review-Zeitschriften
oder
wissenschaftliche Arbeit in dermatologischer Ultraschalldiagnostik, belegt durch zitierbare Veröffentlichungen oder Vorträge in den 10 Jahren vor Antragstellung
(Literaturverzeichnis und Sonderdrucke bitte einreichen) - Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €
Bei der Erstzertifizierung des DEGUM-Stufe III Kursleiters ist der Antragsteller nach der erfolgreichen Begutachtung zum Vortrag im Rahmen der jährlich stattfindenden Kursleitertagung/Sektionstreffen zugelassen. Der Bewerber bereitet in Absprache mit der Sektionsleitung ein Thema aus dem Kurs- oder Modulprogramm der Sektion vor, welches während der Kursleitertagung/Sektionstreffen oder alternativ in einem DEGUM-zertifizierten Kurs als Vortrag mit anschließender Diskussion gehalten wird. Das Bildmaterial des Vortrags soll aus der Untersuchungstätigkeit des Kandidaten stammen. In diesem Kolloquium prüfen die anwesenden DEGUM-Kursleiter das Wissen und die didaktischen Fähigkeiten der Antragstellerin/des Antragsstellers. Auch das Bildmaterial der übrigen Themen für einen geplanten Kurs des zukünftigen Kursleiters kann begutachtet werden. Im Anschluss an das Kolloquium wird über den Antrag entschieden.
Rezertifizierung
Anforderungen:
- Chefarzt-, Praxis- oder MVZ-Bescheinigung über
- regelmäßige Tätigkeit in der Ultraschalldiagnostik der Fachgebiete Dermatologie, Angiologie/Phlebologie und Dermato-Onkologie
- regelmäßige Ultraschallbesprechungen in der Klinik/Praxis/MVZ oder Teilnahme an interdisziplinären Tumorkonferenzen mit Diskussion von Ultraschallbefunden
- Aktive Teilnahme als Referent/in oder Kursleiter/in an mindestens drei DEGUM-zertifizierten Kursen der oben genannten Gebiete in den vergangenen 6 Jahren
- Teilnahme an mindestens einem Dreiländertreffen innerhalb von 6 Jahren vor der Rezertifizierung
- Teilnahme an mindestens 2 Kursleitertreffen oder Sektionssitzungen der Sektion Dermatologie in den vergangenen 6 Jahren
- Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €
Antragstellung
Ihren Zertifizierungsantrag in der Sektion Dermatologie können Sie einfach hier online einreichen. Bitte loggen Sie sich dann mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Zugang, den Sie auch für den internen Bereich dieser Seite nutzen, ein. Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle(at)degum.de
Im Zertifizierungsportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Antrages einsehen. Nachrichten zum Status Ihres Antrages erhalten Sie automatisch.