Stufe II Kursleiter

DEGUM-Stufe II Kursleiter

Erstzertifizierung

Anforderungen:

  • Erforderlich ist die DEGUM-Stufe II der Chirurgie seit mindestens zwei Jahren.
  • Chefarzt-Bescheinigung über
    • mindestens 6-jährige aktive Ultraschalldiagnostik im Fachgebiet Chirurgie, Innere Medizin oder Radiologie
    • mindestens 6.500 eigenverantwortlich durchgeführte Ultraschalluntersuchungen (oder 3.250 mit pathologischen Befunden)
  • Aktuelle Geräteausstattung und Dokumentationsmöglichkeiten
  • Teilnahme an einem medizindidaktischen Kurs
  • Nachweis über die aktive Mitwirkung in jeweils einem kompletten DEGUM-zertifizierten Grundkurs, Aufbaukurs und Abschlusskurs sowie einmal in der Organisation eines dieser Kurse
  • Teilnahmebescheinigung von mind. 1 Sektionssitzung der Sektion Chirurgie auf einer Jahrestagung oder einem Dreiländertreffen in den 2 Jahren vor Antragstellung
  • Schriftliche Bürgschaft von zwei DEGUM-Stufe II oder DEGUM-Stufe III Kursleiter der Sektion Chirurgie, Innerer Medizin oder Radiologie (mindestens 1 Bürge aus der Sektion Chirurgie)
  • Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €

Nach Bestätigung des schriftlichen Antrags durch einen Gutachter der Sektion Chirurgie wird der Antragsteller eingeladen, auf einem Kursleitertreffen oder einer Sektionstagung einen Vortrag zu halten. Aus 3 vorbereiteten Vorträgen (Inhalt: Kursthemen aus Grund- bis Abschlusskurs) wird vom Kursleitergremium vor Ort einer ausgewählt.
Das Kursleiterkollegium überprüft das Wissen und das didaktische Können der Antragsteller und stimmt im Anschluss darüber ab, ob der Vortrag den Anforderungen entsprochen hat.

Rezertifizierung

Anforderungen:

  • Chefarzt-Bescheinigung über
    • jährlich mindestens 750 eigenständig durchgeführte Sonographien
      oder
    • Untersuchung von mindestens 500 Patienten mit klinisch relevantem pathologischen Befund
  • Nachweis über 108 CME-äquivalente Punkte aus den vergangenen 6 Jahren (durchschnittlich 18 pro Jahr) durch Teilnahme an spezifisch sonographischen Fortbildungsveranstaltungen/Kongressen.
  • Teilnahmebescheinigung von mindestens zwei Sektionssitzung der Sektion Chirurgie in den vergangenen 6 Jahren
  • Teilnahme und /oder Organisation an mindestens zwei DEGUM Ultraschall-Kurs als Tutor oder Referent in den vergangenen 6 Jahren
  • Auflistung intern ausgebildeter Fachärzte mit Namen und Fachabteilung in den vergangenen 6 Jahren
  • Aktuelle Geräteausstattung und Dokumentationsmöglichkeiten
  • Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €

Antragstellung

Ihren Zertifizierungsantrag in der Sektion Chirurgie können sie ganz einfach hier online einreichen. Bitte loggen Sie sich dann mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Zugang, den Sie auch für den internen Bereich dieser Seite nutzen, ein. Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle(at)degum.de

Im Zertifizierungsportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Antrages einsehen. Nachrichten zum Status Ihres Antrages erhalten Sie automatisch.

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