Stufe II Kursleiter

DEGUM-Stufe II Kursleiter

Aufgabe der Stufe-II Kursleiter ist die systematische qualifizierte Aus- und Weiterbildung in der chirurgischen Sonografie auch außerhalb ihrer Klinik. Die Stufe II Kursleiter sind befugt und verpflichtet in regelmäßigen Abständen Ultraschallkurse oder gleichwertige Veranstaltungen, z.B. Module oder Workshops, durchzuführen.

Erstzertifizierung

Anforderungen:

  • Erforderlich ist die DEGUM-Stufe II der Chirurgie.
  • Chefarzt- oder Kursleiter-Bescheinigung über
    • mindestens 6-jährige aktive Ultraschalldiagnostik im Fachgebiet Chirurgie, Innere Medizin oder Radiologie
    • mindestens 6.500 eigenverantwortlich durchgeführte Ultraschalluntersuchungen (oder 3.2500 mit pathologischen Befunden)
  • Nachweis über die aktive Mitwirkung und Organisation in einem kompletten DEGUM-zertifizierten Grund-, Aufbau-, Abschluss- oder Modulkurs.
  • Teilnahmebescheinigung von mindestens einer Sektionssitzung der Sektion Chirurgie auf einer Jahrestagung oder einem Dreiländertreffen in den 2 Jahren vor Antragstellung
  • Nachweis über profunde Kenntnisse in der sonographisch-medizinischen Didaktik
    • Teilnahme an einem Sonografie-medizindidaktischen Kurs
      oder
    • Strukturiertes Empfehlungsschreiben von einem DEGUM-Stufe II Kursleiter oder Stufe III Kursleiter aus den Sektionen Innere Medizin, Radiologie oder Chirurgie.
      Das Empfehlungsschreiben soll die Qualität der didaktischen Fähigkeiten beschreiben und bescheinigen (z.B. praktische Ausbildung am Ultraschallgerät, Vermittlung von theoretischem Wissen, Qualität der verwendeten Medien).
  • Aktuelle Geräteausstattung und Dokumentationsmöglichkeiten
  • Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €

Nach Bestätigung des schriftlichen Antrags durch einen Gutachter der Sektion Chirurgie wird der Antragsteller eingeladen, auf einem Kursleitertreffen oder einer Sektionstagung einen Vortrag zu halten. Aus 3 vorbereiteten Vorträgen (Inhalt: Kursthemen aus Grund- bis Abschlusskurs bzw. Modulkurs) wird vom Kursleitergremium vor Ort einer ausgewählt. Das Kursleiterkollegium überprüft das Wissen und das didaktische Können der Antragsteller und stimmt im Anschluss darüber ab, ob der Vortrag den Anforderungen entsprochen hat.

Rezertifizierung

Anforderungen:

  • Chefarzt- oder Kursleiter-Bescheinigung über mindestens 3.000 eigenständig durchgeführte Sonografien in den vergangen 6 Jahren

  • Aktive Mitgliedschaft bzw. spezifisch-sonografische Fort- und Weiterbildung:

    • Nachweis über 108 CME-äquivalente Punkte aus den vergangenen 6 Jahren (durchschnittlich 18 pro Jahr) durch Teilnahme an spezifisch sonografischen Fortbildungsveranstaltungen/Kongressen
      oder
    • Zwei Vorträge auf einem Sonografie-Update-Treffen, einer Sektionssitzung der Sektion Chirurgie oder Dreiländertreffen in den vergangenen 6 Jahren
      oder
    • Teilnahme an drei Chirurgie Sonografie-Update-Treffen in den letzten 6 Jahren
    • oder
    • Teilnahmebescheinigungen von mindestens zwei Sektionssitzungen der Sektion Chirurgie in den vergangenen 6 Jahren
  • Kursorganisation eines DEGUM-zertifizierten Grund-, Aufbau-, Abschluss- oder Modulkurses in den vergangenen 6 Jahren (optional bis 31.12.2026)

  • Aktuelle Geräteausstattung und Dokumentationsmöglichkeiten
  • Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €

Antragstellung

Ihren Zertifizierungsantrag in der Sektion Chirurgie können sie ganz einfach hier online einreichen. Bitte loggen Sie sich dann mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Zugang, den Sie auch für den internen Bereich dieser Seite nutzen, ein. Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle(at)degum.de

Im Zertifizierungsportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Antrages einsehen. Nachrichten zum Status Ihres Antrages erhalten Sie automatisch.

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