Grundkurs - transthorakale Echokardiografie

Grundkurs

transthorakale Echokardiografie (in Anästhesiologie und Intensivmedizin)

Übersicht der Kursanforderungen:

  • Mindestens 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Kurs an zwei bis drei Tagen
  • Praxisteil: Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern pro Gerät und Ausbilder
  • 50 % praktische Übungen

Inhalte:

Der TTE-Grundkurs beginnt mit einer Einführung in die Indikationen der TTE und den Stellenwert des Verfahrens in der Intensivmedizin. Es folgen die Grundlagen der Echokardiografie und der Dopplerverfahren. Die Standardschnitte und Anlotungen werden ausführlich in Theorie und Praxis vermittelt.

Einfache und erweiterte Messmethoden zur Evaluation der globalen LV-Funktion werden vorgestellt und geübt. Die regionale LV-Funktion und die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels stellen einen weiteren Schwerpunkt des Grundkurses dar, ebenso wie die Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion.

Die Dopplerechokardiografie und die orientierende Beurteilung der Herzklappenfunktion ist der nächste wesentliche Block des Grundkurses.

Perikarderguss und -tamponade sowie die intrakardialen Raumforderungen und ihre Abgrenzung zu Artefakten sind weitere Themen des Grundkurses.

Theoretische Kenntnisse:

  1. Einführung in die Echokardiographie in der Anästhesie und Intensivmedizin
    1. Indikationen
    2. Kurskonzept
    3. Stellenwert des TTE in der Anästhesie und Intensivmedizin
    4. Entwicklung
    5. Aquisition und Speicherung von Bildern und Loops, Dokumentation
  2. Grundlagen der Echokardiographie und Dopplerechokardiographie
    1. M-Mode
    2. B- Mode
    3. Dopplerverfahren – CW, PW, TDI und Color Doppler
    4. Geräteeinstellung und Bildoptimierung
  3. Standardschnitte und Anlotungen
    1. Parasternal lange Achse (PLAX)
    2. Parasternal kurze Achse (PSAX)
    3. Apikaler 4-Kammer-Blick (A4Ch)
    4. Subcostal lange Achse (SLAX), Subcostal kurze Achse (SSAX) und Subcostal Inferior Vena cava (SIVC)
  4. Erweiterte Schnitte und Anlotungen
    1. PSAX – Aortenklappe (AV) und Mitralklappe (MV)
    2. Apikaler 2-Kammer-Blick (A2Ch), 3-Kammer-Blick (A3Ch) und 5-Kammer-Blick (A5Ch)
    3. Suprasternale Anlotungen
  5. Praktischer Teil
    1. Standardschnitte an Probanden
  6. Linksventrikuläre systolische Funktion – LV-Funktion 1
    1. Anatomie und Physiologie des LV
    2. Kontraktion und Kontraktilität
    3. M-Mode Messungen der LV- Funktion
      1. EPSS (E-Point septal separation)
      2. MAPSE (Mitral annular plane systolic excursion)
      3. EF nach Teichholz
    4. EF nach Simpson
  7. LV Dimensionen, Wanddicke und RWBS – LV-Funktion 2
    1. LV Dimensionen – Messungen
    2. LV Hypertrophie – Messungen
    3. RWBS – Definitionen und Beurteilung
    4. Verteilung der Koronargefäße und Wandsegmente
    5. Kardiomyopathien als Grund der Dilatation oder Hypertrophie
  8. Praktischer Teil – an Probanden
    1. M-Mode Messungen
    2. EPSS
    3. MAPSE
    4. LVEDD und Wanddicke
    5. EF nach Teichholz
    6. EF nach Simpson
  9. Diastolische Dysfunktion bei guter LVF
    1. Beurteilung der diastolischen Dysfunktion
    2. MVI - Mitral Valve Inflow
    3. TDI des lat.  Annulus
    4. LAVI (Left atrial volume index)
    5. SPAP via TI
  10. Diastolische Dysfunktion bei Patienten mit schlechter LVF
    1. Beurteilung der Diastolischen Dysfunktion
    2. Eingeschränkte LV-Funktion und LAP
    3. Deceleration Time als Ergänzungs-Parameter
    4. Protokolle zur Evaluation
  11. Praktischer Teil – an Probanden
    1. MV Inflow
    2. TDI Messungen
    3. LAVI
    4. SPAP via TI
  12. Rechtsventrikuläre Funktion
    Beurteilung der RV-Funktion
    1. RV/LV Ratio
    2. IVS:  Paradoxe Septumbewegung
    3. M-Mode Messungen der Funktion des RV – TAPSE (Tricuspid annular plane systolic excursion)
    4. TDI Messungen der Funktion des RV – TAPSV (Tricuspid annular plane systolic velocity)
    5. RV FAC (Fractional area change)
    6. Linksventrikulärer Exzentrizitäts-Index LEI
    7. RV Hypertrophie – Messungen
    8. RV Dimensionen – Messungen
    9. RA Dimensionen
    10. RAP
      1. Eye Balling
      2. ZVD via VCI
  13. Praktischer Teil – an Probanden
    1. RV-Dimensionen
    2. RV-Wanddicke
    3. M-Mode Messungen
    4. TAPSE
    5. TAPSV
    6. FAC
    7. VCI
  14. Perikarderguss, Pleuraerguss
    1. Abschätzung Ergussmenge
    2. Hämodynamische Relevanz – Perikardtamponade
  15. Intrakardiale Raumforderungen
    1. Thromben, Tumoren
    2. Abgrenzung zu Artefakten, Grenzen der TTE
  16. Beurteilung der Mitralklappe
    1. Funktionelle Anatomie und Anlotungen
    2. Morphologische Beurteilung
    3. Funktionsbeurteilung
    4. Pathologien
  17. Praktischer Teil – an Probanden
    1. Anlotungen und Sonoanatomie
  18. Beurteilung der Aortenklappe
    1. Funktionelle Anatomie und Anlotungen
    2. Morphologische Beurteilung
    3. Funktionsbeurteilung
    4. Pathologien
  19. Praktischer Teil – an Probanden
    1. Anlotungen und Sonoanatomie
  20. Beurteilung der Pulmonalklappe und Trikuspidalklappe
    1. Funktionelle Anatomie und Anlotungen
    2. Morphologische Beurteilung
    3. Funktionsbeurteilung
    4. Pathologien
  21. Praktischer Teil – an Probanden
    1. Anlotungen und Sonoanatomie
  22. Intrakardiale Flussprofile – Grundlagen
    Teil 1 – MV/TV Inflowprofile
    Teil 2 – AV/PV Inflowprofile
    1. PW-Doppler Mitraleinfluss
    2. CW-Doppler Mitraleinfluss
    3. PHT (Pressure half time)
    4. MPG
    5. PVI (Pulmonalvenenflussprofil)
    6. PW-Doppler LVOT
    7. CW-Doppler Aortenklappe (AV)
    8. CW-Doppler Trikuspidalklappe (TV)
    9. PW-Doppler TV
    10. PW-Doppler RVOT
    11. CW-Doppler Pulmonalklappe (PV)
    12. Jet Eigenschaften
    13. Nyquist und Aliasing
  23. Praktischer Teil – an Probanden
    1. Doppleruntersuchungen an Probanden

Kursprogramm als Beispiel

Tag 1

09:00 – 09:30 Begrüßung und Kursablauf
09:30 – 10:00 Einführung in die TTE
10:00 – 10:30 Standard-Anlotungen
10:30 – 11:00 Erweiterte Anlotungen
11:00 – 13:00 Praktische Übungen
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 14:30 LV-Funktion 1
14:30 – 15:00 LV-Funktion 2
15:00 – 15:30 RV-Funktion
15:30 – 15:45 Kaffeepause
15:45 – 17:15 Praktische Übungen
17:15 – 17:45 Erfolgskontrolle

Tag 2

09:00 – 09:30 Intrakardiale Flussprofile Teil 1
09:30 – 10:00 Intrakardiale Flussprofile Teil 2
10:00 – 10:15 Kaffeepause
10:15 – 12:00 Praktische Übungen
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 13:30 Beurteilung der Aortenklappe
13:30 – 14:00 Beurteilung der Mitralklappe
14:00 – 14:30 Beurteilung der Trikuspidalklappe und Pulmonalklappe
14:30 – 14:45 Pause
14:45 – 16:30 Praktische Übungen
16:30 – 17:00 Erfolgskontrolle

Tag 3

08:30 – 09:00 Diastolische Dysfunktion Teil 1
09:00 – 09:30 Diastolische Dysfunktion Teil 2
09:30 – 09:45 Perikarderguss, Perikardtamponade
09:45 – 10:00 Intrakardiale Raumforderungen/Abgrenzung zu Artefakten
10:00 – 10:15 Kaffeepause
10:15 – 11:15 Praktische Übungen
11:15 – 11:45 Erfolgskontrolle
11:45 – 12:00 Abschlussbesprechung, Ausgabe der Zertifikate

Dieses Programm stellt einen Vorschlag dar. Insoweit die Vorgaben bezüglich der Kursinhalte, der Mindest-Stundenzahl, des Praxisanteils sowie des Teilnehmer - Tutorenverhältnisses eingehalten werden, kann der einzelne Veranstalter auch davon abweichen.

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