Grundkurs
transthorakale Echokardiografie (in Anästhesiologie und Intensivmedizin)
Übersicht der Kursanforderungen:
- Mindestens 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
- Kurs an zwei bis drei Tagen
- Praxisteil: Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern pro Gerät und Ausbilder
- 50 % praktische Übungen
Inhalte:
Der TTE-Grundkurs beginnt mit einer Einführung in die Indikationen der TTE und den Stellenwert des Verfahrens in der Intensivmedizin. Es folgen die Grundlagen der Echokardiografie und der Dopplerverfahren. Die Standardschnitte und Anlotungen werden ausführlich in Theorie und Praxis vermittelt.
Einfache und erweiterte Messmethoden zur Evaluation der globalen LV-Funktion werden vorgestellt und geübt. Die regionale LV-Funktion und die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels stellen einen weiteren Schwerpunkt des Grundkurses dar, ebenso wie die Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion.
Die Dopplerechokardiografie und die orientierende Beurteilung der Herzklappenfunktion ist der nächste wesentliche Block des Grundkurses.
Perikarderguss und -tamponade sowie die intrakardialen Raumforderungen und ihre Abgrenzung zu Artefakten sind weitere Themen des Grundkurses.
Theoretische Kenntnisse:
- Einführung in die Echokardiographie in der Anästhesie und Intensivmedizin
- Indikationen
- Kurskonzept
- Stellenwert des TTE in der Anästhesie und Intensivmedizin
- Entwicklung
- Aquisition und Speicherung von Bildern und Loops, Dokumentation
- Grundlagen der Echokardiographie und Dopplerechokardiographie
- M-Mode
- B- Mode
- Dopplerverfahren – CW, PW, TDI und Color Doppler
- Geräteeinstellung und Bildoptimierung
- Standardschnitte und Anlotungen
- Parasternal lange Achse (PLAX)
- Parasternal kurze Achse (PSAX)
- Apikaler 4-Kammer-Blick (A4Ch)
- Subcostal lange Achse (SLAX), Subcostal kurze Achse (SSAX) und Subcostal Inferior Vena cava (SIVC)
- Erweiterte Schnitte und Anlotungen
- PSAX – Aortenklappe (AV) und Mitralklappe (MV)
- Apikaler 2-Kammer-Blick (A2Ch), 3-Kammer-Blick (A3Ch) und 5-Kammer-Blick (A5Ch)
- Suprasternale Anlotungen
- Praktischer Teil
- Standardschnitte an Probanden
- Linksventrikuläre systolische Funktion – LV-Funktion 1
- Anatomie und Physiologie des LV
- Kontraktion und Kontraktilität
- M-Mode Messungen der LV- Funktion
- EPSS (E-Point septal separation)
- MAPSE (Mitral annular plane systolic excursion)
- EF nach Teichholz
- EF nach Simpson
- LV Dimensionen, Wanddicke und RWBS – LV-Funktion 2
- LV Dimensionen – Messungen
- LV Hypertrophie – Messungen
- RWBS – Definitionen und Beurteilung
- Verteilung der Koronargefäße und Wandsegmente
- Kardiomyopathien als Grund der Dilatation oder Hypertrophie
- Praktischer Teil – an Probanden
- M-Mode Messungen
- EPSS
- MAPSE
- LVEDD und Wanddicke
- EF nach Teichholz
- EF nach Simpson
- Diastolische Dysfunktion bei guter LVF
- Beurteilung der diastolischen Dysfunktion
- MVI - Mitral Valve Inflow
- TDI des lat. Annulus
- LAVI (Left atrial volume index)
- SPAP via TI
- Diastolische Dysfunktion bei Patienten mit schlechter LVF
- Beurteilung der Diastolischen Dysfunktion
- Eingeschränkte LV-Funktion und LAP
- Deceleration Time als Ergänzungs-Parameter
- Protokolle zur Evaluation
- Praktischer Teil – an Probanden
- MV Inflow
- TDI Messungen
- LAVI
- SPAP via TI
- Rechtsventrikuläre Funktion
Beurteilung der RV-Funktion- RV/LV Ratio
- IVS: Paradoxe Septumbewegung
- M-Mode Messungen der Funktion des RV – TAPSE (Tricuspid annular plane systolic excursion)
- TDI Messungen der Funktion des RV – TAPSV (Tricuspid annular plane systolic velocity)
- RV FAC (Fractional area change)
- Linksventrikulärer Exzentrizitäts-Index LEI
- RV Hypertrophie – Messungen
- RV Dimensionen – Messungen
- RA Dimensionen
- RAP
- Eye Balling
- ZVD via VCI
- Praktischer Teil – an Probanden
- RV-Dimensionen
- RV-Wanddicke
- M-Mode Messungen
- TAPSE
- TAPSV
- FAC
- VCI
- Perikarderguss, Pleuraerguss
- Abschätzung Ergussmenge
- Hämodynamische Relevanz – Perikardtamponade
- Intrakardiale Raumforderungen
- Thromben, Tumoren
- Abgrenzung zu Artefakten, Grenzen der TTE
- Beurteilung der Mitralklappe
- Funktionelle Anatomie und Anlotungen
- Morphologische Beurteilung
- Funktionsbeurteilung
- Pathologien
- Praktischer Teil – an Probanden
- Anlotungen und Sonoanatomie
- Beurteilung der Aortenklappe
- Funktionelle Anatomie und Anlotungen
- Morphologische Beurteilung
- Funktionsbeurteilung
- Pathologien
- Praktischer Teil – an Probanden
- Anlotungen und Sonoanatomie
- Beurteilung der Pulmonalklappe und Trikuspidalklappe
- Funktionelle Anatomie und Anlotungen
- Morphologische Beurteilung
- Funktionsbeurteilung
- Pathologien
- Praktischer Teil – an Probanden
- Anlotungen und Sonoanatomie
- Intrakardiale Flussprofile – Grundlagen
Teil 1 – MV/TV Inflowprofile
Teil 2 – AV/PV Inflowprofile- PW-Doppler Mitraleinfluss
- CW-Doppler Mitraleinfluss
- PHT (Pressure half time)
- MPG
- PVI (Pulmonalvenenflussprofil)
- PW-Doppler LVOT
- CW-Doppler Aortenklappe (AV)
- CW-Doppler Trikuspidalklappe (TV)
- PW-Doppler TV
- PW-Doppler RVOT
- CW-Doppler Pulmonalklappe (PV)
- Jet Eigenschaften
- Nyquist und Aliasing
- Praktischer Teil – an Probanden
- Doppleruntersuchungen an Probanden
Kursprogramm als Beispiel
Tag 1
09:00 – 09:30 | Begrüßung und Kursablauf |
09:30 – 10:00 | Einführung in die TTE |
10:00 – 10:30 | Standard-Anlotungen |
10:30 – 11:00 | Erweiterte Anlotungen |
11:00 – 13:00 | Praktische Übungen |
13:00 – 14:00 | Mittagspause |
14:00 – 14:30 | LV-Funktion 1 |
14:30 – 15:00 | LV-Funktion 2 |
15:00 – 15:30 | RV-Funktion |
15:30 – 15:45 | Kaffeepause |
15:45 – 17:15 | Praktische Übungen |
17:15 – 17:45 | Erfolgskontrolle |
Tag 2
09:00 – 09:30 | Intrakardiale Flussprofile Teil 1 |
09:30 – 10:00 | Intrakardiale Flussprofile Teil 2 |
10:00 – 10:15 | Kaffeepause |
10:15 – 12:00 | Praktische Übungen |
12:00 – 13:00 | Mittagspause |
13:00 – 13:30 | Beurteilung der Aortenklappe |
13:30 – 14:00 | Beurteilung der Mitralklappe |
14:00 – 14:30 | Beurteilung der Trikuspidalklappe und Pulmonalklappe |
14:30 – 14:45 | Pause |
14:45 – 16:30 | Praktische Übungen |
16:30 – 17:00 | Erfolgskontrolle |
Tag 3
08:30 – 09:00 | Diastolische Dysfunktion Teil 1 |
09:00 – 09:30 | Diastolische Dysfunktion Teil 2 |
09:30 – 09:45 | Perikarderguss, Perikardtamponade |
09:45 – 10:00 | Intrakardiale Raumforderungen/Abgrenzung zu Artefakten |
10:00 – 10:15 | Kaffeepause |
10:15 – 11:15 | Praktische Übungen |
11:15 – 11:45 | Erfolgskontrolle |
11:45 – 12:00 | Abschlussbesprechung, Ausgabe der Zertifikate |
Dieses Programm stellt einen Vorschlag dar. Insoweit die Vorgaben bezüglich der Kursinhalte, der Mindest-Stundenzahl, des Praxisanteils sowie des Teilnehmer - Tutorenverhältnisses eingehalten werden, kann der einzelne Veranstalter auch davon abweichen.