Im Detail

Online-Pressekonferenz

| Pressemitteilungen 2023, DEGUM Aktuell, DEGUM Pressekonferenzen,

Thema: Fokussierter Ultraschall im Kampf gegen das Prostatakarzinom

Das Prostatakarzinom ist bei Männern in Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Jährlich erhalten rund 65.200 Männer hierzulande diese Diagnose. Mittels Ultraschall und begleitendem MRT kann die Erkrankung oft so frühzeitig diagnostiziert werden, dass sie sich noch nicht auf andere Organe ausgebreitet hat. In einem frühen Stadium der Erkrankung ist eine Behandlung mittels hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) eine schonende Therapieoption. Stark gebündelte Ultraschallwellen werden dabei auf krebsbefallene Bereiche der Prostata gelenkt – und können das Gewebe so präzise zerstören. Doch für welche Patienten eignet sich das Verfahren? Wie funktioniert es und welche Nebenwirkungen können auftreten? Und wie kann das Verfahren durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz verbessert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen geben Professor Dr. Sascha Kaufmann, Leiter des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim und Professor Dr. med. Stephan Kruck, Chefarzt an der Klinik für Urologie am Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim auf einer Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) am Mittwoch, den 3. Mai 2023 von 11 bis 12 Uhr.

Hier können Sie sich zur Online-Pressekonferenz anmelden. Weitere Themen der virtuellen Veranstaltung sind der Einsatz des therapeutischen Ultraschalls bei Augenerkrankungen und bei der Kalkschulter sowie die Anwendung des hochintensiven fokussierten Ultraschalls (HIFU) beim Pankreaskarzinom. Das Programm wird hier in Kürze veröffentlicht.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.