Stress-Echokardiografie I

Modul

Stress-Echokardiografie I

Übersicht der Kursanforderungen:

  • Mindestens 8 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 min mit entsprechenden Pausen
  • an mindestens 1-2 Tagen
  • Der Anteil praktischer Übungen beträgt mind. 50% (ist ein Praktikum z.B. aus ethischen Gründen nicht möglich, sind alternativ Life-Demonstrationen, Simulator od. Videodemonstrationen mit Diskussion zugelassen).
  • maximal 30 Teilnehmer pro Kurs
  • maximal 5-7 Teilnehmer pro Gerät/Workstations und pro Gruppe in praktischen Übungen

Inhalte:

  • Grundlagen der Stress-Echokardiografie
ThemengebietTheoretische KenntnissePraktische Fähigkeiten
Grundlagen

Pathophysiologie
Apparative Voraussetzungen
Stress-Echokardiografie-Verfahren
- physikalisch: Ergometrie / Laufband / Handgrip
- pharmakologisch: Dobutamin / Adenosin
Indikationen
Nomenklatur für Segmentanalyse Risiken und Kontraindikationen Beherrschung Notfallsituationen

Voraussetzungen an das Gerät Auswahl geeigneter Pre-Sets Anlotungsebenen
Untersuchungsablauf

Indikationsstellung Aufklärung
Standardisierte Untersuchungsgang Standardisierte Auswertung (Befundung und Interpretation)
Dokumentation

Standardisierte Untersuchungsgang
Ableitung der Schnittebenen
Standardisierte Auswertung
Abbruchkriterien
Dokumentation
Stress- Echokardiografie bei KHKIschämiediagnostik
Vitalitätsdiagnostik
Befundungsstrategien
Prognose

Befundungsstrategien für Ischämiediagnostik und Vitalitätsdiagnostik

Praktische ÜbungenDurchführung einer ergometrischen /und oder pharmakologischen Stress- EchokardiografieDurchführungskompetenz für ergometrischen und pharmakologischen Stress
Beurteilung der globalen und regionalen systolischen LV- Funktion

Erfassung  regionaler Wandbewegungsstörungen (WBS) unter physik./pharmak. Stress
qualitative, semiquantitative und quantitative Auswertung Befunderstellung

Messung von LV-Volumina, LV-EF (nach Simpson)
LV-SV (mittels Doppler) Bestimmung des WBS-Index

Praktische ÜbungenFallbeispiele KHK (Ischämie/Vitalität/globale LV-Funktion)Anwendung der Befundungsstrategien
Lernerfolgskontrolle  

 

 

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