Modul
3D-Echokardiografie I
Übersicht der Kursanforderungen:
- Mindestens 8 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 min mit entsprechenden Pausen
- an mindestens 1-2 Tagen
- maximal 6 Teilnehmer pro Gerät/Workstations und pro Gruppe in praktischen Übungen
- Der Anteil praktischer Übungen beträgt mind. 50% (ist ein Praktikum z.B. aus ethischen Gründen nicht möglich, sind alternativ Life-Demonstrationen, Simulator od. Videodemonstrationen mit Diskussion zugelassen).
Inhalte:
- Grundlagen (3D-Techniken, technische Durchführung, Klinische Anwendungen, Vorteile, Limitationen)
- Einführung in Praktische Durchführung (3D-TTE-Akquisition, 3D-TEE-Akquisition, Anwendung verschiedener Volumen-Akquisitions Modalitäten)
- Einführung in 3D-Auswertung (Software, Analyse, Messungen)
Themengebiet | Theoretische Kenntnisse | Praktische Fähigkeiten | 3D-TEE | 3D-TTE |
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Grundlagen |
Einführung in 3D-Techniken (technische Voraussetzungen (Echogerät), Schallköpfe, Akquisitions-Modalitäten, EKG-Triggering, Besonderheiten 3D- vs. 2D- Bilddatensätze, Vorteile vs. Limitationen der 3DE, Artefakte) | Einführung in 3D-Funktionen am 3D-Echogerät (spezielle 3D-Bedienelemente) | x | x |
Praktische Übungen | Unterschiedliche Eigenschaften der verschiedenen 3D-Volumen- Akquisitions-Modalitäten, Orientierung der Anatomie in 3D-Datensätzen | 3D-Untersuchungs- durchführung am Patienten, standardisierte Anlotungen, Durchführung verschiedener 3D-Volumen-Akquisitions- Modalitäten | x | x |
Einführung in 3D- Auswertung | Klinische Fragestellungen an 3D-Auswertung (3D- Parameter), Limitationen der 2D-Auswertungen/Messungen | Funktionen der speziellen 3D- Auswertesoftware, Anwendungsmöglichkeiten der 3D-Auswertesoftware (am Echogerät, an Befundungs- Workstation, an externem PC/Mac) | x | x |
Praktische Übungen | Möglichkeiten der 3D- Auswertung eines 3D-TTE- Datensatzes, Möglichkeiten und Vorteile 3D-LV- Volumetrie/Funktionsanalyse vs. 2DE | Importieren/Öffnen eines 3D- TTE-Datensatzes in 3D- Auswertesoftware, Optimierung der Settings/Gain, Optimierung räumliche Orientierung, Ausrichtung 3D-Ansicht, Schneiden (Cropping) des Datensatzes, Durchführung einfacher 3D-Messungen (Distanzen, Flächen, Volumina), Durchführung einer LV-3D-Volumetrie (optional auch LA-Volumetrie) | x | |
Praktische Übungen | Möglichkeiten der 3D- Auswertung eines 3D-TEE- Datensatzes, Orientierung eines 3D-TEE-Datensatzes in 3D-Auswertesoftware (chirurg. vs. anatom. Orientierung der Mitralklappe) | Importieren/Öffnen eines 3D- TEE-Datensatzes in 3D- Auswertesoftware, Optimierung der Settings/Gain, Optimierung räumliche Orientierung, Ausrichtung 3D-Ansicht, Schneiden (Cropping) des Datensatzes, Durchführung einfacher 3D-Messungen (Distanzen, Flächen, Volumina) | x | |
Lernerfolgskontrolle |