Stufe II Kursleiter

DEGUM-Stufe II Kursleiter Notfallsonografie

Erstzertifizierung

Anforderungen:

  • Erforderlich ist die DEGUM-Stufe II Notfallsonografie seit mindestens 1 Jahr.

  • Bescheinigungen über die Teilnahme an mindestens einer Sitzung des Arbeitskreises Notfallsonografie

  • Die Teilnahme an einem Didaktik-Kurs wird empfohlen.

  • Bescheinigung des Weiterbildungsbeauftragten über mindestens 1.600 selbst durchgeführte oder supervidierte Notfallsonografien, davon 20 % mit Pathologien.
    Auf Verlangen sind anonymisierte Befunde einschließlich aussagefähigem Bildmaterial per Datenträger vorzulegen. Nach der aktuellen Fassung der DSGVO ist unter „anonymisiert“ zu verstehen, dass auch mit hohem technischem Aufwand eine Re-Identifizierung des jeweiligen Patienten nicht mehr möglich ist.

  • Nachweis aktiver Mitwirkung an mindestens 3 DEGUM-zertifizierten Notfallsonografiekursen (Grund- und Aufbaukurs).
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Kandidat Kenntnisse in der Anwendung und Lehre fokussierter Ultraschallverfahren nach den Kurscurricula Notfallsonografie und in der Didaktik als Instruktor haben muss. Der Antragsteller muss an beiden Kurstagen mind. je 1 selbsterstellten Vortrag mit eigenem Bildmaterial vorgetragen haben.
    Bitte Kursprogramme mit Referenten beilegen.

  • Empfehlungsschreiben von zwei DEGUM-Stufe III Kursleitern, davon mindestens ein DEGUM-Stufe III Kursleiter aus dem Arbeitskreis Notfallsonografie
    Inhalt muss v.a. die Fähigkeit des Antragstellers sein, eigenständig Kurse durchzuführen.

  • Bearbeitungs- und Prüfungsgebühr in Höhe von 250,- €

Bei der Erstzertifizierung der DEGUM-Stufe II Kursleiter ist der Antragsteller nach der erfolgreichen Begutachtung zu einer Prüfung zugelassen. Die Prüfung wird von mindestens einem DEGUM-Stufe III Kursleiter Notfallsonografie abgenommen, der nicht aus dem Arbeits- und Ausbildungsumfeld (Klinik, Arbeitsgruppe, gewohnte Kursinfrastruktur) der Kandidaten kommen darf. Die Prüfung bezieht sich auf alle Teile des Curriculums und beinhaltet die Leitung eines Kurses nach den Regularien des Arbeitskreises, inklusive Vortragstätigkeit und Tutoriat in den praktischen Übungen. Die jeweiligen Vortragsthemen werden von dem jeweiligen Prüfer in Absprache mit dem verantwortlichen Kursleiter festgelegt. Desweiteren stellt der Antragsteller dem Prüfer alle organisatorischen Planungsunterlagen (mit Ausnahme der Kurskalkulation) zur Begutachtung zur Verfügung. Der Prüfungstermin wird von der Leitung des Arbeitskreises in Absprache mit dem Antragsteller und dem Prüfer festgelegt.

Rezertifizierung

Anforderungen:

  • Chefarztbescheinigung:
    Es wurden jährlich eigenverantwortlich mindestens 300 Notfallsonografien durchgeführt, davon 50% eigene und 20% mit bildlich dokumentierten, klinisch-relevantem pathologischem Befund.
    Es werden alle dokumentierten fokussierten Anwendungen nach dem Dreiländerübergreifenden Curriculum der DEGUM/AK Notfallsonografie anerkannt.
    (Befunde und Bilddokumentationen oder Filmmaterial sind dem Arbeitskreis auf Verlangen per Datenträger vorzulegen.)

  • Nachweis über 180 CME-äquivalente Punkte aus den vergangenen 6 Jahren (durchschnittlich 30 pro Jahr) durch Teilnahme an sonografischen Fortbildungsveranstaltungen (einschließlich Kurse/Kongressen).

  • Nachweis über die aktive Mitarbeit an 6 durch den AK Notfallsonografie der DEGUM zertifizierten Grund- oder Aufbaukursen als Kursleiter aus den vergangenen sechs Jahren (durchschnittlich ein Kurs pro Jahr)

  • Nachweis über die Teilnahme an drei Sitzungen des AK Notfallsonografie in den vergangenen sechs Jahren.

  • Nachweis über mindestens 5 Vorträge zu notfallsonografischen Themen außerhalb der Kurse im Rezertifizierungszeitraum.

  • Aktuelle Geräteausstattung und Dokumentationsmöglichkeiten.

  • Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- €

Antragstellung

Ihren Zertifizierungsantrag im Arbeitskreis Notfallsonografie können Sie ganz einfach hier online einreichen. Bitte loggen Sie sich dann mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Zugang, den Sie auch für den internen Bereich dieser Seite nutzen, ein. Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle(at)degum.de

Im Zertifizierungsportal können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Antrages einsehen. Nachrichten zum Status Ihres Antrages erhalten Sie automatisch.

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