Detailansicht

Die Leitung der Sektion Neurologie stellt sich vor

| Neurologie / News,

Seit der Wahl vom 04.06.2021 besteht das Leitungsteam aus Prof. Dr. med. Christos Krogias (Leiter) sowie Prof. Dr. med. Alexander Grimm und PD Dr. med. Michael Ertl (stellv. Leiter)

Prof. Dr. Christos Krogias ist Leiter der Sektion Schlaganfallmedizin (überregionale comprehensive Stroke Unit) und des Neurosonologischen Labors an der Neurologischen Universitätsklinik im St. Josef-Hospital Bochum (Klinikum der Ruhr-Universität Bochum).
Er ist Kursleiter (Stufe III) für die "spezielle neurologische Ultraschalldiagnostik" und Ausbilder (Stufe II) für die „Muskel-Nerven-Sonographie“. Zudem ist das von ihm geleitete Ultraschalllabor der Neurologischen Universitätsklinik als „DEGUM-Ausbildungslabor“ zertifiziert.
Neue Anwendungen und Techniken in der sonographischen Untersuchung des zentralen und peripheren Nervensystems stellen einen wissenschaftlichen Schwerpunkt dar. Er ist Section Editor "Neurosonology" bei der Zeitschrift "Journal of Neuroimaging", der offiziellen Zeitschrift der American Society of Neuroimaging.

Prof. Dr. med. Alexander Grimm ist Leiter des Neuromuskulären Zentrums und der klinischen Neurophysiologie am Universitätsklinikum Tübingen sowie Stellv. Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie.

Er ist Kursleiter (Stufe III) für die spezielle neurologische Ultraschalldiagnostik und für die Muskel-Nerven-Sonografie. Auch die Universitätsklinik Tübingen ist DEGUM-Ausbildungslabor. Zudem ist Herr Prof. Dr. Grimm Mitglied der Ultraschallkommission der DGKN.

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Nervensonografie bei Polyneuropathien, Nervenverletzungen sowie die Diagnostik und Behandlung von Immunneuropathien, i.e. CIDP, MMN etc.

Er ist Mitglied des Editorial Boards des Journal of Clinical Neurophysiology und des Journals Frontiers in Neurology.

PD Dr. med. Michael Ertl ist Leiter der überregionalen Stroke Unit (16 Betten) und des Neurosonologischen Labors an der Klinik für Neurologie und Klinischen Neurophysiologie des Universitätsklinikums Augsburg.

Er ist Kursleiter (Stufe III) für "spezielle neurologische Ultraschalldiagnostik". Neben der DEGUM ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN), der Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG) und der European Society of Neurosonology and Cerebral Hemodynamics (ESNCH).

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt sonographisch im Bereich der retrobulbären Sonographie und der Elastographie des Hirnparenchyms. Weitere wissenschaftliche Schwerpunkte sind Umweltmedizin und Epidemiologie im Zusammenhang mit Schlaganfallerkrankungen.

Er ist Reviewer renommierter Ultraschalljournals wie des „European Journal of Ultrasound“, „Ultasound in Medicine & Biology“ oder des „Journal of Neuroimaging“.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.