19.06.2013 13:15 | DEGUM Aktuell

Dieter Nürnberg zum Sekretär der WFUMB 2013-2015 gewählt

Harald Lutz im erweiterten Vorstand der WFUMB


Prof. Dieter Nürnberg

Vom 2. Bis 5. Mai 2013 fand in Sao Paolo der Weltkongress für Ultraschall in der Medizin und Biologie (WFUMB) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde für den Zeitrahmen 2013 bis 2015 ein neuer Vorstand („Executive Bureau“) aus internationalen Vertretern der Ultraschallmediziner gewählt. Für den Posten des Sekretärs schlug die EFSUMB Professor Dr. med. Dieter Nürnberg vor und setzte sich damit erfolgreich gegen andere Kandidaten durch. Der Vorschlag fand bereits im Vorfeld die Zustimmung und Unterstützung der DEGUM. Darüber hinaus wurde Professor Dr. med. Harald Lutz in den erweiterten Vorstand („Co-Opted Councilors of Executive Bureau“) berufen. Er ist gleichzeitig Mitvorsitzender des Education Commitee: http://wfumb.org/about/officers.aspx

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen von Seiten der DEGUM und werde versuchen, gemeinsam mit Harald Lutz DEGUM-Wissen und Interessen auch in die Politik der Weltgesellschaft einzubringen“, erklärt Nürnberg im Anschluss der Wahlen.

Ein erstes Arbeitstreffen fand bereits in Sao Paulo statt, das nächste wird in Kopenhagen sein. Nürnberg und Lutz werden die Mitglieder der DEGUM über alle weiteren Beschlüsse, Informationen und Neuigkeiten, die auf den Arbeitstreffen erarbeitet werden, informieren.