Drucken

Angebote für Studenten

Die DEGUM ist bemüht, schon während des Studiums interessierten künftigen Kolleginnen und Kollegen den Ultraschall in der Medizin vorzustellen und schon früh Interesse für diese im klinischen Alltag enorm wichtige Untersuchungsmethode zu wecken. Dafür werden an einigen Kliniken (z.B. Mannheim, Heidelberg, Garmisch-Partenkirchen) studentische Ultraschallkurse angeboten, die mit einem DEGUM-Logo zertifiziert sind. Die Kurse sind in der Regel in den Vorlesungsverzeichnissen der Universität oder des jeweiligen Lehrkrankenhauses aufgeführt. Die Teilnahme ist meist kostenfrei, wird aber vom Veranstalter lokal geregelt. Studentische Ultraschallkurse sollen den Einstieg in die Ultraschalldiagnostik erleichtern und ersetzen nicht die Kurse der jeweiligen Fachgebiete.

Wir fordern alle Studierende der Medizin auf, sich frühzeitig mit den faszinierenden Möglichkeiten des Ultraschalles zu beschäftigen.